Warnstreik bei Hella Gutmann

17.03.2021 Breisach/Ihringen: Gute Beteiligung beim Warnstreik bei Hella Gutmann in Ihringen und Breisach.

Im Rahmen der Tarifrunde der Metall- & Elektroindustrie waren die Beschäftigten von Hella Gutmann in Ihrigen und Breisach heute aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. Die IG Metall forderte die Beschäftigten auf, um 14 Uhr "Frühschluss" zu machen. Für die Beschäftigten im Betrieb fand eine Kundgebung am Standort in Breisach statt. Für die Beschäftigten im Homeoffice wurde ein Digitales Streikprogramm angeboten.
Vor Ort beteiligten sich über ca. 70 Beschäftigte, Online waren über 60 Beschäftigte zugeschalten. Hinzu kommen Beschäftigte, die dem Warnstreik Aufruf gefolgt sind, ohne sich an der Kundgebung oder dem Online Programm zu beteiligen.
Gewerkschaftssekretär Christian Schwaab sich zufrieden: "Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, eine große Kundgebung durchzuführen. Uns war es wichtig, dass wir allen Beschäftigten die Möglichkeit gegeben haben, sich am Warnstreik zu beteiligen. Zu den über 130 Teilnehmenden, die an der Kundgebung oder Online teilgenommen haben, kommen weitere Streikende, die unserem Aufruf zum "Frühschluss" gefolgt sind."
Die IG Metall fordert in der laufenden M+E-Tarifrunde eine Stabilisierung der Einkommen durch eine Entgeltsteigerung von 4%, sowie Beschäftigungssicherung durch eine Möglichkeit der Arbeitszeitabsenkung mit Teillohnausgleich. Außerdem fordert die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge, um die Herausforderungen der Digitalisierung im Sinne der Beschäftigten mitgestalten zu können und Perspektiven für junge Menschen durch die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten, sowie die Geltung der Tarifverträge auch für dual Studierende.
Nachdem die 4. Verhandlungsrunde noch keine Annäherungen brachte, finden aktuell in Zahlreichen Betrieben Warnstreiks statt.

Anhänge:

Warnstreik.jpg