Vor-Tor-Aktion in Wutöschingen

17.03.2021 Lörrach/Wutöschingen: Die Tarifrunde der Metall-und Elektroindustrie 2021 ist in Wutöschingen angekommen.

Die Arbeitgeber lehnen bisher unsere Forderung ab bzw. machen völlig unzureichende Angebote in den bisherigen Verhandlungen. Die 4. Verhandlungsrunde brachte wieder keine Fortschritte.

Die IG Metall fordert in der laufenden M+E-Tarifrunde Beschäftigungssicherung durch Modelle der Arbeitszeitabsenkung mit Teilzeitausgleich, einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge, eine Stabilisierung des Entgeltes durch 4% mehr Geld für 12 Monate. Vor allem auch Perspektiven für junge Menschen durch tarifliche Regelungen zur Verbesserung der Ausbildung und für dual Studierende sowie die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten sind Inhalt der Forderungen, denen die Arbeitgeber weiterhin mit einer Abwehrhaltung begegnen.
Zur Unterstützung ihrer Forderungen hat die Früh- und Tagschicht der AWW Wutöschingen zwischen 05.00 Uhr und 7.00 Uhr eine Vor-Tor-Aktion durchgeführt. Hierbei beteiligten sich rund 100 Kolleginnen und Kollegen an der Vor-Tor-Aktion. Die Betriebsräte der AWW unter Federführung ihres Vorsitzenden Ferhat Orak informierten die Beschäftigten über den unbefriedigenden Verhandlungsstand.
Aus Sicht von Franz Ritter Gewerkschaftssekretär des IG Metall Regionalbüros in Waldshut, ist der derzeitige Verhandlungsstand völlig unzureichend: "Wir liegen noch meilenweit auseinander. Deswegen bekräftigte der Betriebsratsvorsitzende und Mitglied der großen Tarifkommission der IG Metall Ferhat Orak "Wir werden mit unsere Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Tagen wieder Zeichen setzen, um mehr Bewegung in die Verhandlungen zu bringen."

Anhänge:

Letzte Änderung: 18.03.2021