Was heißt eigentlich Mitbestimmung?

Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

05.03.2019 Wir erklären die Mitbestimmung der Arbeitnehmer - Beschäftigte reden mit - Mitbestimmung ist Demokratie im Betrieb

Beschäftigte in deutschen Unternehmen haben gesetzlich verankerte Mitbestimmungsrechte. Sie können in Betrieben über ihren Betriebsrat und in Unternehmen über ihre Vertreter im Aufsichtsrat mitreden undmitgestalten. Mitbestimmung ist Demokratie im Betrieb. Das nutzt auch den Unternehmen.

In Deutschland ist die demokratische Mitbestimmung der Arbeitnehmer in ihren Betrieben und Unternehmen gesetzlich verankert. Dadurch sind Beschäftigte besser informiert und haben eine Stimme. Die Mitbestimmung solldazu beitragen, dass Konflikte eher im Dialog gelöst werden.

Mitbestimmung gibt es auch in anderen Ländern, in unterschiedlicher Form und Prägung. In Deutschland haben Arbeitnehmer Mitbestimmung auf zwei Ebenen: Im Betrieb - über ihren Betriebsrat. Und im Unternehmen - überihre Vertreter im Aufsichtsrat.

Die IG Metall setzt sich gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften dafür ein, dass die demokratische Mitbestimmung weiter ausgebaut wird. Neben Tarifverträgen ist Mitbestimmung das wirksamste Instrument, um gute Arbeitund eine faire Beteiligung der Beschäftigten zu sichern. Betriebe und Unternehmen, in denen Beschäftigte mitbestimmen, haben bessere Arbeitsbedingungen: Sie bieten höhere und gerechtere Löhne, mehr Aus- undWeiterbildung, sie sind familienfreundlicher und die Arbeitsplätze sind sicherer. Das zeigen zahlreiche Studien.

Mitbestimmung nutzt aber auch den Unternehmen: Dadurch, dass die Beschäftigten ihre Ideen und ihr Wissen einbringen, sind sie produktiver, innovativer und nachhaltiger. Sie investieren mehr und erwirtschaften dennoch bessere Renditen.

Betriebliche Mitbestimmung über den Betriebsrat

In Betrieben ab fünf Beschäftigten werden Betriebsräte gewählt. So steht es im Betriebsverfassungsgesetz. Dieses Gesetz regelt die Informations- und Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten sowie dieZusammenarbeit zwischen ihren gewählten Vertretern und ihrem Arbeitgeber. Das Betriebsverfassungsgesetz wurde 1952 verabschiedet und 1972 sowie zuletzt 2001 erneuert.

Der Betriebsrat hat festgeschriebene Rechte, die er notfalls auch vor dem Arbeitsgericht durchsetzen kann. Der Betriebsrat bestimmt beispielsweise mit bei Beginn und Ende der Arbeitszeit, Mehrarbeit, Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, zur Aus- und Weiterbildung oder bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Der Betriebsrat muss über die Personalplanung informiert und zu Kündigungen angehört werden.

Unternehmensmitbestimmung über den Aufsichtsrat

Beschäftigte in Kapitalgesellschaften mit mehr als 500 Beschäftigten wählen eigene Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat ihres Unternehmens. Der Aufsichtsrat beruft, berät und kontrolliert den Vorstand undprüft den Jahresabschluss. (Link - Mitbestimmung im Aufsichtsrat)

Der Anteil der Arbeitnehmersitze im Aufsichtsrat hängt von der Anzahl der Beschäftigten im Betrieb ab. In Kapitalgesellschaften bis zu 2 000 Beschäftigten ein Drittel der Aufsichtsratsvertreter, inKapitalgesellschaften über 2 000 Beschäftigten die Hälfte (paritätische Mitbestimmung) - wobei die Kapitalseite den Aufsichtsratsvorsitzenden stellt, der doppeltes Stimmrecht hat und dadurch die Mehrheit für dieKapitalseite sichert. Die paritätische Mitbestimmung gilt auch in Unternehmen der Montanindustrie (Bergbau, Eisen und Stahl) mit über 1 000 Beschäftigten.

Letzte Änderung: 05.03.2019