Warnstreik bei NSI

Warnstreik NSI

10.04.2006 Geschäftführer warf der IG Metall Hausfriedensbruch vor und forderte Heinz Wizemann und Heike Haigis auf, sofort den Betrieb zu verlassen.

Für 7.00 Uhr hat die IG Metall Lörrach zu einem Warnstreik bei der Fa. NSI aufgerufen. Aufgrund der Witterung fanden sich die Metaller/innen in der Kantine des Betriebes ein. Um 7.30 Uhr erschien der Geschäftsführer Dr. Wetzel und verlangte, dass die "Betriebsfremden" (gemeint waren die IG Metall Verteter) sofort das Firmengelände verlassen. Dies wäre Hausfriedensbruch, da die Geschäftsleitung nicht vorher um Genehmigung ersucht wurde. Kurz entschlossen standen alle Beteiligten auf und verliesen gemeinsam mit den Gewerkschaftssekretären das Firmengelände und bauten Warnstreiktransparente vor dem Firmentor auf. Zurück blieb ein ziemlich fassungsloser und verärgerter Geschäftsführer. Dieser hatte anscheinend nicht damit gerechnet, dass auch Schneeregen und Temperaturen von gerade mal 2 Grad die Belegschaft nicht von ihrem garantiertem Recht abhalten kann, mit Warnstreiks auf das völlig unzureichende Lohnangebot der Arbeitgeber zu antworten. Danke an die Geschäftsleitung! Aufgrund dieses Auftrittes wird die Tarifrunde mit Sicherheit heute im Mittelpunkt der betrieblichen Diskussion stehen. Danke an die Kolleginnen und Kollegen für ihre Courage. 5 % mehr sind fair!

Anhang:

Warnstreik bei NSI