IG Metall gewinnt in Südbaden an Stärke

Quelle: Badische Zeitung (online), 16. 02. 2012, von bür

Gewerkschaft
IG Metall in der Region gewinnt Mitglieder
Die Industriegewerkschaft Metall in der Region gewinnt an Stärke. Die Zahl ihrer Mitglieder in und um Lörrach, Freiburg und Offenburg ist in den vergangenen vier Jahren um 4,7 Prozent auf 30 193 gestiegen.

Das sagten die hiesigen Vertreter von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft, Hermann Spieß und Thomas Bleile, der Badischen Zeitung. In der Region seien zudem mehrere Dutzend Betriebsräte gegründet wurden, jüngst etwa beim Elektronikhändler Pearl in Buggingen, der etwa 500 Menschen beschäftigt.

Nach Ansicht von Spieß hat die schwere Rezession des Jahres 2009 mit Kurzarbeit und Lohnverzicht, aber ohne massenhaften Jobabbau, viele Beschäftigte zur Gewerkschaft gebracht. "Es heißt, in der Krise sind die Kirchen voll. Und in den Betrieben wollen die Menschen in schwierigen Zeiten mitreden", sagte er. Aber auch im vergangenen Jahr, in der die deutsche Metall- und Elektrobranche sehr gute Geschäfte machte, legte die IG Metall zu. Zwischen Jahresende 2010 und 2011 stieg die Zahl ihrer Mitglieder im Raum Lörrach um 3,2 Prozent auf 6354, in der Freiburger Gegend um 0,3 Prozent auf 10 428, in der Ortenau um 0,4 Prozent auf 13 411.

Anhang:

Mitgliederzuwachs