Wamsler zum 2. Bevollmächtigten gewählt

Wamsler

24.06.2008 Weiterer Schritt zur Neustrukturierung in der IG Metall in Südbaden damit umgesetzt.

Seit November 2007 führte Thomas Wamsler (44) für die Verwaltungsstelle Lörrach die Verhandlungen im Zusammenhang mit der Strukturveränderung innerhalb der IG Metall in Südbaden (wir berichteten). Diese Strukturveränderungen führten dazu, dass ein Außenbüro in Waldshut eingerichtet wird, besetzt mit einem eigenen politischen Sekretär. Die neue Struktur setzt voraus, dass in Lörrach ein hauptamtlicher 2. Bevollmächtigter gewählt wird, der eine Betriebsleiterfunktion für die Geschäftsstelle in Lörrach ausübt. In dieser Funktion wurde nun Thomas Wamsler in der Delegiertenersammlung am 23.Juni in der Stadthalle Schopfheim bei nur einer Gegenstimme von den 44 anwesenden stimmberechtigten Delegierten, gewählt.

Er löst Peter Bauer (48), stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Mahle in Zell i.W., ab, der dieses Amt mehr als 20 Jahre ehrenamtlich begleitete. Peter Bauer bleibt in verantwortlicher Position. Er wurde ebenfalls am Montagabend als Ortsvorstandsmitglied einstimmig gewählt. Bauer betont, dass sein Engagement für die IG Metall Lörrach in seiner neuen Position unverändert anhält. Er stehe zu der neuen Struktur und hat seinen Platz gern frei gemacht, weil die erweiterte Kooperation gute Möglichkeiten zur Entwicklung der Verwaltungsstelle bietet und dies nur mit einem verantwortlichen hauptamtlichen 2. Bevollmächtigter vor Ort als Betriebsleiter möglich ist.

Hermann Spiess (seit 21. April kommissarischer 1. Bevollmächtigter) gratuliert den beiden, vor allem zu ihrem sehr guten Wahlergebnis und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Thomas Wamsler und Peter Bauer stehen für den Erhalt der Selbstständigkeit der IG Metall Verwaltungsstelle Lörrach. Mit einem seit jüngster Zeit positiven Trend in der Mitgliederentwicklung kann diese auch weiterhin gesichert werden.

Anhänge:

Warnstreik Wamsler