Warnstreik Alunova

Warnstreik

18.06.2008 Zum Schichtwechsel Mittagschicht / Nachtschicht versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen im Sozialraum der Kantine

Auch bin einem kleineren Betrieb wie der Alunova Recycling GmbH in Bad Säckingen (ca 45 Beschäftigte) spielte die Altersteilzeit in der Vergangenheit eine Rolle. Sie konnte zum Beispiel dazu genutzt werden, angeschlagene Mitarbeiter so in den Ruhestand zu begleiten, dass sie nicht von Altersarmut durch massive Rentenabschläge oder gar zuvor Arbeitslosigkeit und Hartz IV betroffen sind. Geschäftsleitung, IG Metall, Betriebsrat und Beschäftigte haben in dieser Hinsicht bei Alunova gut zusammengearbeitet. Durch die Förderung der Bundesanstalt für Arbeit könnte Alunova heute sogar in die Berufsausbildung einsteigen. Bei einem Wegfall der Altersteilzeit geraten diese Ansätze in Gefahr. Altersteilzeit bewahrt Beschäftigte vor Altersarmut und sichert Betrieben jeder Größenordnung Möglichkeiten zu, personalplanerisch atmen zu können. Die Angst vor Altersarmut, die Erkenntnis auf keinen Fall bis 67 arbeiten zu können, die Angst vor fehlender Zukunftsperspektive brachte auch bei Alunova die Beschäftigten der Mittag- und Nachtschicht (21.00 bis 22.00 Uhr) dazu sich mit der IG Metall zusammen im Sozialraum der Alunova zu informieren und zu protestieren.

Anhänge:

Warn2