Neuer Vergleich für Greiner-Beschäftigte

recht

25.03.2008 Insolvenzverwalter Althoff muss sich an Tarife halten

Im Juli 2007 kündigte Insolvenzverwalter Althoff allen Beschäftigten der Firma Greiner (Fiat) in Lörrach unmittelbar nachdem Betriebsratswahlen eingeleitet wurden. In den Kündigungsschutz- prozessen wurde ein Vergleich erzielt (wir berichteten auf dieser Seite). Jetzt ging es um die Vergütung vor den Kündigungen beim Arbeitsgericht Lörrach. Am 11. März wurde ein Vergleich beim Arbeitsgericht geschlossen. Grundlage des Vergleichs ist aber die Feststellung der vollen Wirkung der Tarifverträge im KFZ-Handwerk während der Zeit der Insolvenz bei Greiner. Nachzahlungen ergeben sich jetzt aus der wöchentlichen Arbeitszeit, der Eingruppierung, bei Zuschlägen und beim Urlaubsgeld. Tarifverträge schützen - im KFZ-Handwerk und in anderen Branchen, selbst in der Insolvenz. Besonders intensiv wurde vom Arbeitsgericht dabei die Mitgliedschaft in der IG Metall geprüft!

Letzte Änderung: 25.03.2008