Neue Kollegin im Team
Wir haben mit Elena über ihre beruflichen Ziele für die Studierendenarbeit in Südbaden gesprochen.
Hi Elena, schön, dass du bei uns bist. Erzähl doch mal.
Was hast du vor deiner Tätigkeit bei der IG Metall beruflich gemacht?
Ich komme gerade frisch aus dem Traineeprogramm der IG Metall. Im letzten Jahr durfte ich mich also ganz viel mit Gewerkschaftstheorie befasst und war an den unterschiedlichsten Stellen in der Organisation in Praxiseinsätzen.
Was sind deine Ziele bei uns?
Immer mehr junge Menschen in Deutschland studieren. Egal, ob Ausbildung oder Studium, im Arbeitsleben werden die meisten zu abhängig Beschäftigten. Die Interessen der Studierenden decken sich damit mit unseren und mein Ziel ist es uns als IG Metall für Studierende attraktiver zu machen. Studierende müssen sich angesprochen und abgeholt fühlen und gleichzeitig auch wissen, dass sie als Mitglied bei uns auch intern ihre Themen platzieren können.
Was hat dich dazu bewegt bei der IG Metall in den Geschäftsstellen Freiburg, Lörrach, Offenburg und Villingen-Schwenningen anzufangen?
Ich lebe selbst schon lange in Baden-Württemberg und mag das Bundesland. Außerdem wollte ich Studierendensekretärin werden. Ich komme selbst gerade aus dem Studium und glaube, dass ich Studierende und deren Lebensrealität gut verstehen und nachvollziehen kann. Ich selbst hatte in meinem Studium wenig Berührungspunkte mit Gewerkschaften, mein Ziel ist es, dass andere Studierende nach mir das nicht behaupten können.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich liebe es neue Hobbys auszuprobieren und für mich zu entdecken. Durch das Trainee und den Umzug ist viel weggefallen. Ich freue mich aber total mir jetzt neue Hobbys in Freiburg und Umgebung aufbauen zu können. Ich glaube die Region hat richtig was zu bieten.
Letzte Änderung: 03.12.2024