Transformation. Auswirkungen für Frauen

Die Teilnehmerinnen des OFA

11.12.2023 Seminar zum Thema Transformation durchgeführt.

Die Metallerinnen Freiburg + Lörrach haben sich für dieses Frauenseminar, Ende diesen Jahres, Verstärkung von Claudia Dunst, Gewerkschaftssekretärin Team Transformation der IG Metall, Baden-Württemberg geholt, um über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Digital MindSet, und der Industrie 4.0 zu sprechen.
Durch den globalen Wettbewerb von Digitalisierung und Klimaschutz verändert sich unsere Industrielandschaft in Baden-Württemberg stetig. Das macht uns ganz deutlich klar, dass wir uns inmitten einer umfassenden Transformation befinden, die nicht nur die Autoindustrie sondern auch andere Industriezweige mit einschließt.

Dies betrifft insbesondere auch die Arbeitsplätze sowie die Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen.

Die Metallerinnen FR + LÖ haben sich auf diesem Seminar u. a. mit der Transformation und ihrer Auswirkung auf Frauen beschäftigt, aktuelle Entwicklungen betrachtet und gemeinsam überlegt, was das für unsere Frauen vor Ort - und ganz konkret in den unseren eigenen Betrieben - bedeuten kann.
Festgestellt haben wir, dass wir derselben Meinung sind: Viele Betriebe informieren nicht ausreichend darüber, wo die Reise in Sachen Personalpolitik hingehen soll.

Die Angebote zur Weiter- und Nachqualifizierung sind breit gefächerter und vielfältiger geworden. Dies reicht von einer mehrwöchigen Nachqualifizierung, über einen Ausbildungsberuf bis hin zu einem Aufbaustudium.
Nach Auskunft der Arbeitsagentur sind die Voraussetzungen für eine Weiterbildung und Qualifizierung finanzielle Unterstützung zu bekommen (dies gilt auch für den Arbeitgeber), so gut wie nie. Aufgrund der Informationen der Arbeitsmarktkonferenz Ende dieses Jahres in Stuttgart, sehen wir uns als Betriebsrätinnen und Weiterbildungsmetorinnen in der Pflicht, über weitere Anlaufstellen und die vielfältigen (Finanzierungs-) Möglichkeiten der Weiter-, Fort- und Ausbildung sowie der Nachqualifikation zu informieren.
Die Metallerinnen unterstützen jede Frau aktiv dabei, ihre persönlichen und fachlichen Qualifikationen auszubauen, um somit ihre Chancen am Arbeitsmarkt eine gut bezahlte und sichere Arbeitsstelle zu bekommen, zu erhöhen.
Die IG Metall ist und bleibt hier für uns eine starke Partnerin!
Sie informiert, unterstützt und bietet uns stetig Weiterbildungsmöglichkeiten an, wie z. B. die Qualifikation zur Weiterbildungsmentorin. Diese Weiterbildung haben Bettina Flamm und Marianne Förderer aus der Geschäftsstelle FR, dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Anhang:

Die Teilnehmerinnen des Seminars

Die Teilnehmerinnen des Seminars

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 336.26KB

Download

Letzte Änderung: 12.12.2023