ERA .. . einmal von der schönen Seite

ERA mal anders

20.08.2008 ERA -Einschenk Rothaus Automat- Designwettbewerb Einschenk Rothaus Automat in Kooperation mit der Brauerei Rothaus

aus "Dunker Inside, Ausgabe 1/2008"

Unter diesem Motto wurde Ende Februar ein Designwettbewerb ausgerufen.

Die Zielvorgabe war die Erstellung eines Designs für einen Automaten zum Einschenken eines RathausTannenzäpfle unter Verwendung von
Dunkermotorenkomponenten. Für den Gewinner wurde als Prämie reichlich Rothaus Bier ausgelobt.

Die Vorgaben für die erforderlichen Funktionen waren:

Voller Kasten mit Rothaus-Tannenzäpfle
steht zur Verfügung

Gläser werde n auf def inierter Fläche
bereitgestellt

Flasche wird im Kasten automatisch
gefunden
(volle/leere Flaschen werden identifiziert)

Flasche wird entkorkt

Flascheninhalt wird in Botheus-Glas
eingeschenkt (ohne Uberschäumen!)

Flasche wird in Kasten zurückgestellt

Automatisierter Vorgang für eine Flaschelein Glas

Es gingen insgesamt vier Anmeldungen aus
folgenden Bereichen ein:

- Werkzeugbau alias "das Dream-Tearn"
- BMK & Werkzeugbau alias
"die Zäpfle-Knacker "
- IE & ElM K

Die Teams versuchten dann Ende April anhand von sehr unterhaltsamen Präsentationen - eine unabhängige Jury von ihren detailliert ausgearbeiteten Realisierungsvorschlägen zu uberzeugen. Alle Teams haben mit ihren Designs ~ mit jeweils eigenem Charme - das vorgegebene Ziel erf üllt und die gefordert en Funktionen sichergestellt.

Oie Jury hatte dann die Qual der Wahl !Es wurde - nach langer Beratung, unter Zuhilfenahme einer speziell für diesen Zweck entwickelten Bewertungsmatrix - der Vorschlag der Zapfte-Knacker zum Sieger des Wettbewerbs gekürt. Oie Verkündigung des Ergebnisses löste bei dem Sieger-Team - bestehend aus Chef Florian Güntert, Maler Bernd Schwenninger, Chefdesigner Ralf Fricker, Endprüfer Hansi Otteny und Realisierer Ottmar Baschnagel ~ entsprechenden Jubel aus, und wurde sogleich mit reichlich Rothaus- Bier gefeiert . Um die teilweise genialen Ideen der anderen Teams zu würdigen. wurde dem Sieger-Team das Einarbeiten der einen oder anderen Detailfunktion als Vorgabe für die Realisierung mit auf den Weg gegeben.

Zum Einsatz kommen die Automaten mit dem Namen " BIERGITIE" bei Messeauftritten, bei der Leistungsschau und auch im FANShop der Brauerei Rothaus.Wir wünschen den "Zapfte-Knackem " einen guten Wirkungsgrad bei der Realisierung und halten euch Leser über den Fortgang des Projektes auf dem Laufenden.

Anhang:

ERA mal anders