Tarifvertrag bei König

28.03.2007 Tarifabschluss bei der Firma König findet eine hohe Akzeptanz bei den Beschäftigten

Die Firma König Metallveredelung GmbH in Lauchringen ist mit ca. 120 Beschäftigten einer der größten Lohnveredelungsbetriebe in Deutschland. Für König galt ein Haustarifvertrag, der sich in weiten Teilen an die Metall- und Elektroindustrie anlehnte. Vor drei Jahren wurde dieser in weiten Teilen durch einen Sanierungstarifvertrag außer Kraft gesetzt. Damals konnte so eine Insolvenz verhindert werden. 2006 erzielte König ein positives Ergebnis. In mehreren Verhandlungsrunden konnte erreicht werden, dass der ursprüngliche Haustarifvertrag wieder in Kraft gesetzt wurde. Für die Beschäftigten bedeutet dies erhebliche Einkommensverbesserungen zusätzlich zu den Einkommenserhöhungen der Metall und Elektroindustrie, die bei König übernommen werden. Die Einführung des ERA-Tarifvertrags verschoben die Tarifvertragsparteien auf das Jahr 2010. Die sehr niedrigen Eingruppierungen der Geschäftsleitung sorgten für große Unruhe. Um den Betriebsfrieden wieder herzustellen nahm die Geschäftsleitung die Einstufungen wieder vom Tisch. Jetzt will man 2010 in einem möglichen neuen Einführungsprozess die Erfahrungen anderer Betriebe nutzen. Die Auszahlung des ERA-Anpassungsfonds erfolgt teils tabellenwirksam, teils als Einmalzahlung. Dieser kräftige Einkommenszuwachs bei König wäre ohne den starken Zusammenhalt der Belegschaft und ohne gewerkschaftliche Solidarität nicht möglich gewesen.

Letzte Änderung: 21.11.2007