Weihnachtsbrief

17.12.2021 Das Team der Geschäftsstelle sagt Danke für ein Ereingissreches Jahr 2021.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und kurz vor der Jahreswende ist es an der Zeit, Danke zu sagen, kurz innezuhalten und gemeinsam zurückzublicken:
Die Pandemie hatte uns bis auf wenige Wochen auch in diesem Jahr stark im Griff und mit all ihren Auswirkungen vor große Herausforderungen gestellt.
Nicht nur in der Metall- Elektroindustrie sind die Arbeitgeber mit eigenen Forderungen und dem starken Verlangen unserer Tarifverträge in vielen Bereichen zu verschlechtern angetreten und dachten, in diesen schwierigen Zeiten können wir als Gewerkschafter dem Druck nicht standhalten, die Menschen nicht bewegen und gemeinsam aktiv werden.
Kolleginnen und Kollegen, da haben sie sich gewaltig geirrt. Nicht nur in der Tarifrunde M&E, sondern auch in den Tarifrunden Textil, KFZ- und während der Tarifrunde Holz und Kunststoff haben wir den Arbeitgebern den Zusammenhalt der Beschäftigten gezeigt, sichtbare und starke Aktionen gestartet und uns so in guten Tarifvereinbarungen durchsetzen können.
Im Ortsvorstand unserer Kooperation haben wir unsere Themen der Zukunft definiert:
Tarifbindung zu stärken und auszubauen. Unsere Belegschaften in Entscheidungsprozesse stärker zu beteiligen, unsere Arbeit öffentlich darzustellen und gesellschaftlich zu verankern. In der Transformation für unsere Kolleginnen und Kollegen da zu sein und ein starkes betriebliches und überbetriebliches Netzwerk aufzubauen.
Wir haben monatlich "Unsere Antwort"- Workshops mit den Kampagnen zur Betriebsratswahl durchgeführt, uns miteinander ausgetauscht, vernetzt und gegenseitig gestärkt.
Gemeinsam mit den Betriebsräten, Tarifkommissionen, Beschäftigten und Hauptamtlichen der IG Metall haben wir in diesem Jahr unzählige Haustarifbewegungen erfolgreich bestritten, einen Verbandsautritt verhindert und neue Betriebsräte gegründet.
Wir waren gemeinsam in Stuttgart bei dem Aktionstag der IG Metall um für eine faire Transformation einzustehen, in der die Beschäftigten Möglichkeiten der Qualifizierung nutzen können, und belastbare Zukunftsstrategien am Industriestandort Deutschland auf den Weg gebracht werden.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, gute Mitbestimmung zu leben ist nur möglich mit Menschen, die aktiv sind und die gemeinsam mit den Beschäftigten durchsetzungsstark nach vorne sehen.
Das seid ihr.
Und dafür möchten wir Danke sagen.
Für euer unglaubliches Engagement, euer Herzblut, eure Kraft und eure Treue. Für eure Solidarität und eure Motivation, gemeinsam mit uns und euren Beschäftigten vorwärts zu denken. Danke für unsere hervorragende Zusammenarbeit, für die unzähligen Momente, in denen wir zusammen gerungen, diskutiert, die Beschäftigten mobilisiert und uns durchgesetzt haben.
Wir wünschen euch wunderbare Momente, ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen super Rutsch ins Neue Jahr!
Wir freuen uns darauf, mit euch in ein erfolgreiches neues Jahr 2022 zu starten.
Euer Team der IG Metall Freiburg und Lörrach

Letzte Änderung: 20.12.2021