Tarifrunde Textil und Bekleidung 2019

04.02.2019 Warnstreikauftakt zur Tarifrunde der Textil und Bekleidungsindustrie bei GST

Die Kolleginnen und Kollegen von Global Safety Textiles GmbH haben den Auftakt für Südbaden heute um 00.05 Uhr mit einem Warnstreik der bis um 02.30 Uhr stattgefunden hat erfolgreich durchgeführt. Von den aufgerufenen 60 Beschäftigten aus den drei Standorten Bad Säckingen, Maulburg und Murg, haben sich alle 60 Mitarbeiter zur Kundgebung in Murg versammelt. In allen drei Standorten wurde die Produktion abgestellt. Insgesamt beteiligten sich heute Nacht 3 Unternehmen mit ihren Beschäftigten in Baden-Württemberg.
Die Kolleginnen und Kollegen von Global Safety Textiles GmbH unterstützten die Forderungen: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 5,5 Prozent. Eine Altersteilzeit zu verbesserten Bedingungen. Gespräche über die Umwandlung von Geld in Zeit.
Christian Schnellbach, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der zentralen Verhandlungskommission und Marco Sprengler, 1. Geschäftsführer der IG Metall Lörrach und IG Metall Freiburg, sprachen zu den Kolleginnen und Kollegen und berichteten über den aktuellen Stand der Tarifrunde. Das Angebot der Arbeitgeber hat eine Laufzeit von 28 Monaten und jeweils eine Erhöhung von 1,7 % im September 2019 und im September 2020. Dies wurde als Affront von den Beschäftigten wahrgenommen und lautstark von den Warnstreikteilnehmenden zurückgewiesen.
Der Druck in der Tarifrunde wird bis zum dritten Verhandlungstag, der am 12.02.2019 in Bielefeld stattfindet, nun täglich erhöht. Die Früh- und Spätschicht der Global Safety Textiles GmbH wird wahrscheinlich auch in den Ausstand treten.

Anhänge:

Letzte Änderung: 04.02.2019