Konstituierende Delegiertenversammlung

Vorschaubild

21.03.2016 Die Delegierten wählen Marco Sprengler als Nachfolger von Hermann Spieß zum 1. Bevollmächtigter in der Region. Thomas Wamsler zum 2. Bevollmächtigten gewählt.

Am Dienstag den 15.03.2016 fand im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz in Freiburg die gemeinsame konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstellen Freiburg und Lörrach statt. Es war die erste Versammlung der neu gewählten Delegierten, die in den Mitgliederversammlungen Anfang des Jahres gewählt wurden.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Wahlen der neuen Geschäftsführung. Unser Kollegen Hermann Spieß trat nach fast 30 Jahren als Bevollmächtigter nicht mehr zur Wahl an. Er übernimmt bis Mitte 2019 eine neue Aufgabe und wird zukünftig Mentor für junge Geschäftsführer in der IG Metall.
Neben der Personellen Veränderung, gibt es auch eine neue Struktur in der regionalen Geschäftsführung. In der Vergangenheit hatten die Geschäftsstellen Freiburg und Lörrach mit Hermann Spieß einen gemeinsamen 1. Bevollmächtigten und mit Marco Sprengler in Freiburg und Thomas Wamsler in Lörrach jeweils einen eigenen 2. Bevollmächtigten.
Zukünftig wird es einen gemeinsamen ersten, sowie einen gemeineisamen zweiten Bevollmächtigten für beide Verwaltungsstellen geben.
Die beiden Ortsvorstände aus Freiburg und Lörrach machten im Vorfeld der Versammlung einen Vorschlag zu den Wahlen. So wurde Marco Sprengler mit 95,61% zum 1. Bevollmächtigten gewählt. Thomas Wamsler erhielt 93,04% der Stimmen und ist somit 2. Bevollmächtigter.
Neben der neuen Geschäftsführung, wählten die Delegierten außerdem die Ortsvorstände, die Tarifkommissionsmandate der unterschiedlichen Branchen sowie die Delegierten für die Bezirkskonferenz.
Außerdem nahm Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg an der Versammlung teil und sprach zu den Delegierten. Er gin dabei auf die kommende Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie ein. "Die Beschäftigten haben gute Arbeit geleistet und wer gute Arbeit leistet hat 5% verdient", untermauerte er die Forderung.
Marco Sprengler zeigte sich sehr zufrieden mit den Wahlen: "Das ist ein super Ergebnis für beide Geschäftsführer. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Region."
Wir wünschen unserem Kollegen Hermann Spieß auf diesem Wege noch einmal alles Gute und wollen uns für seinen Einsatz für die Menschen hier in der Region herzlich bedanken!
Gleichzeitig beglückwünschen wir das neuen Führungsduo Marco Sprengler und Thomas Wamsler zu dem tollen Wahlergebnis. Auf weiterhin erfolgreiche Jahre mit einer starken IG Metall in Süd-Baden.

Letzte Änderung: 21.03.2016