Metallerinnen sammeln fürs Frauenhaus

29.03.2011 Die IG Metall Frauen konnten in den letzten Tagen dem Frauen- und Kinderschutzhaus Freiburg eine Spende in Höhe von 500,- EUR überreichen.

IG Metallfrauen sammeln für das Frauenhaus

Die IG Metall Frauen konnten in den letzten Tagen dem Frauen- und Kinderschutzhaus Freiburg eine Spende in Höhe von 500,- EUR überreichen. Bereits längere Zeit ging auf den Sitzungen der Gewerkschaftsfrauen die Spendenbüchse herum. Ziel war, eine Institution in Freiburg auch finanziell zu unterstützen, um die politischen Arbeit für Frauen über die Betriebe hinaus zufördern.

Die Wahl fiel auf das Frauen und Kinderschutzhaus in Freiburg. "Auch einige IG Metall-Frauen konnten in der Vergangenheit selbst oder aus der Erfahrung von Kolleginnen in den Betrieben auf die Erfahrung und Unterstützung des Frauenhauses zählen.", sagte Bettina Flamm, Frauenausschussvorsitzende. "Gewalt gegen Frauen gerade in Familien ist gegenwärtig und betrifft Frauen unabhängig davon, wo sie herkommen," ergänzte Claudia Schultes, Betriebsrätin bei der Siemens AG in Freiburg. "Wir wollten auch den betroffenen Kindern helfen, die in dieser Situation die Schwächsten sind", vervollständigte Birgit Benz, Betriebsratsvorsitzende Coats, Kenzingen. Die Spende wurde von Frau Dr. Breckwoldt entgegengenommen. Das Geld soll für Notfälle verwendet werden. So wurde in der Vergangenheit schnell Bargeld z.B. für die Bezahlung von Fahrkarten oder der 10 Kassengebühr für den Arztbesuch.

Vor Ort konnten sich die IG Metall-Frauen von der praktischen und sinnvollen Arbeit des Frauen- und Kinderschutzhauses überzeugen. Gerade in Notsituationen ist das Frauenhaus erste Anlaufstelle, für die betroffenen Frauen. Es fehlt an dem nötigsten, wenn sie von zu Hause ins Schutzhaus fliehen. Die Frauen und Kinder kommen häufig ohne Gepäck im Haus an, dass Geld wird weiter dringend für die Erstversorgung an Toilettenartikeln und Kleidungsstücken benötigt. Darüber hinaus bietet das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rahmen eines Interventionsprojektes auch ambulante Betreuung und Beratung der von Gewalt betroffenen Frauen und Kinder an.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld Frauen und Kinder sinnvoll unterstützen können", freut sich Bettina Flamm, Frauenausschussvorsitzende und betriebsratsvorsitzende von Schurter in Endingen.

Anhang:

IG Metallfrauen sammeln für das Frauenhaus