Bildungsblock am 1. Mai

Vorschaubild

17.05.2010 Gemeinsame Aktion von Bildungsstreik und Operation Übernahme am 1. Mai

Inhaltsbild

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Freiburg und das Freiburger Bildungsstreikbündnis beteiligten sich mit einem Bildungsblock auf der 1. Mai Demo des DGB in Freiburg. Die Operation Übernahme der IG Metall und der Bildungsstreik stehen für die Forderung nach guter Ausbildung und Zukunft für junge Leute. Dies war die erste gemeinsame Aktion im Rahmen der Operation Übernahme und Bildungsstreik. In voran gegangenen Treffen von Auszubildende und Studierende wurden die Gemeinsamkeiten von OPÜ und Bildungsstreik ausgearbeitet. Dies geschah in einer sehr produktiven Atmosphäre.

Inhaltsbild

Viele Problematiken sind für beide präsent. Keiner will nach seiner Ausbildung in prekären Schmalspurausbildung, Modularisierung und Bachelor/Master- Studiengänge sind nur unterschiedliche Fassetten des gleichen Problems einer ungenügenden Bildung die stärker an den Interessen der Wirtschaft ausgerichtet ist als an den Bedürfnissen junger Menschen. Um unsere Interessen durchzusetzen ist auch Mitbestimmung Thema. In Betrieben durch BR und JAV und an der Hochschule durch Asten und Fachschaften. Diese mögen unterschiedlich arbeiten aber es eint sie doch ihre Aufgabe die Interessen von Azubis bzw. Studierenden zu vertreten.

Inhaltsbild

Beschäftigungsverhältnissen landen, weder in Leiharbeit noch in ewigen Praktika. Eine breit gefächerte Bildung ist dafür von Nöten. Sowohl an Hochschulen als auch in der betrieblichen Ausbildung. Eine Zusammenarbeit von OJA Freiburg und Bildungsstreik ist somit für beide Seiten gewinnbringend und eine Bereicherung. In weiteren Treffen werden wir die Kontakte vertiefen und gemeinsam bei weiteren Aktionen auftreten.

Letzte Änderung: 17.05.2010