Warnstreik bei Dürr in Grenzach-Wyhlen

07.11.2008 Bei der Firma Dürr in Grenzach-Wyhlen, wie in weiteren Dürr- Betrieben in Baden-Würtemberg, ruhte die Produktion für eine Stunde

Die Produktion ruhte bei der Firma Dürr in Grenzach-Wyhlen ab 12.00 Uhr am Freitag 7.11.2008. Das bedeutet einen Produktionsausfall von mehr als einer Stunde. Die Firma Dürr in Grenzach-Wyhlen, die überwiegend Anlagen für die Luftfahrtindustrie als Zulieferer baut, beschäftigt ca. 40 Personen in der Produktion. Auch die anderen Dürr-Betriebe in Baden-Württemberg beteiligten sich bereits an Warnstreiks.

Thomas Wamsler (2. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Lörrach) unterstrich die 8%-Forderung der IG Metall, "Es gibt weder moralische , noch sachliche Gründe von dieser Forderung abzuweichen." und der Gewerkschafter weiter: "Das Angebot der Arbeitgeber von 2,1% Entgelterhöhung ab 2009 stösst auf Unverständnis, es schade der Wirtschaft durch die weitere Absenkung der Kaufkraft. Wer 2,1% anbietet schneidet den Ast ab auf dem er sitzt." Uwe Borchers (Betriebsratsvorsitzender Dürr Wyhlen) betont, die Mannschaft steht, wenn es sein muss machen wir die Urabstimmung, "Noch ist Zeit für die Arbeitgeber dies durch ein verhandlungsfähiges Angebot abzuwenden."

Letzte Änderung: 07.11.2008