Gatex - hohe Qualität in der Ausbildung

gatex

05.10.2008 IG Metall und Arbeitgeber loben die Gemeinschafts-susbildungsstätte Textil in Bad Säckingen

Sehr vorbildlich: Das sagen IG Metall Lörrach und die Betriebsräte der Textil- und Bekleidungsindustrie über das Aus- und Weiterbildungskonzept der Gatex - Gemeinschaftsausbildungsstätte Textil in Bad Säckingen.
Die Gatex ist das zentrale Bindeglied im Netzwerk von Berufschule, IHK und Unternehmen im Bereich Aus- und Weiterbildung. Dieses Bindeglied greift auf mehreren Ebenen, wie JürgenLussi berichtet, bei der IG Metall Lörrach zuständig für Aus- und Weiterbildung: Im Blockunterrichtwerden die Azubis in Theorie und Praxis begleitend zu Berufsschule und betrieblicher Ausbildung auf ihren Beruf vorbereitet. Da die Ausbildung in der Gatex die ganze Produktionskette umfasst, bekommen die Azubis neben ihrem Lehrberuf auch Einblicke in vor- und nachgelagerte Produktionsprozesse. Ausgebildet werden Maschinen- und Anlagenführer (Textilveredlung), Produktionsmechaniker (Textil), Produktveredler (Textil) und Textillaboranten. In derWeiterbildung bietet die Gatex mit der IHK Hochrhein-Bodensee eine Ausbildung zum Industriemeister Textil an sowie Kurse für gewerbliche und kaufmännische Fachkräfte aller Ebenen.
Beispielhaft ist das Angebot der Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer für an- und ungelernte Beschäftigte, die schon in den Unternehmen arbeiten. Diese einjährige Ausbildung findet parallel zur Arbeitszeit statt. In Zusammenarbeit mit WeGebAU* wird das zum Beispiel mit ITG Automotive Safety Maulburg in der Gatex- Ausbildungsstätten umgesetzt. Die Beschäftigten in diesem Weiterbildungsprogramm werden für diese Zeit freigestellt.
Für den den Personalleiter von ITG, Bernhard Röttele, "ist das Ausbildungskonzept und die Stellung der Gatex als Bindeglied in der Aus- und Weiterbildung ein wesentlicher Baustein der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft der Textil- und Bekleidungs-industrie am Hochrhein". Giuseppe Riina, Betriebsratsvorsitzender der ITG, sieht in dem Erfolgsmodell Gatex die Bestätigung, dass durch Kooperation von Unternehmen und Bildungsträgern eine überbetriebliche Ausbildung in hoher Qualität umgesetzt werden kann. "Wenn es die Gatex nicht geben würde, hätten wir es schwer, eineBildungsstätte zu finden, die auch individuellen Bildungsangebote etwa für an- und ungelernte Beschäftigte für eine Berufsausbildung während ihrer Arbeitszeit anbieten kann"
Jürgen Lussi sagt: "Die Gatex ist ein positives Beispiel dafür, dass auch in einer krisengeschüttelten Branche durch Investition in Bildung von Fachkräften und zukünftigen Führungskräften die Innovationskraft entsteht, die den Standort sicher macht"

Mehr über die Gatex: www.die-gatex.de

*WeGebAU:WeiterbildungGeringqualifizierter