Wechsel in der IGM Freiburg

Rudi Schlegel verabschiedet

08.10.2007 Rudi Schlegel wurde verabschiedet

Freiburg: Der bisherige Amtsinhaber Rudolf Schlegel, seit vier Jahren ehrenamtlicher Stellvertreter des Freiburger Geschäftsführers Hermann Spieß, wurde auf der Delegiertenversammlung der Gewerkschaft verab-schiedet.

Um die Verzahnung der IG Metall mit ihren Mitgliedern und Funktionären in den Betrieben zu gewährleisten, wählt die Delegiertenversammlung den Stellvertreter immer aus dem ehrenamtlichen Bereich. So war Rudi Schlegel über 13 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender der SICK AG in Waldkirch. Aus dieser Position ist er ebenfalls ausgeschieden, da er sich mittlerweile in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befindet.

Schlegel wurde in der Abschiedsrede von Hermann Spieß als aufrechter und selbstbewusster Arbeitnehmervertreter gelobt, an dem sich viele Menschen ausrichten und orientieren konnten. Die Konferenz dankte ihm durch stehende Ovationen für sein enormes Engagement für die In-teressen der Beschäftigten. In seine Amtszeit als Betriebsratsvorsitzen-der der SICK AG fielen wichtige Meilensteine wie die Tarifbindung des Unternehmens oder der Abschluss des sogenannten "Flexipaketes". Be-standteil dieser Vereinbarung war der mittlerweile bezogene Neubau sowie die Schaffung von zahlreichen Arbeitsplätzen hier in der Region.

Über viele Jahre hinweg saß er als stellvertretender Vorsitzender im Auf-sichtsrat der SICK AG. Außerdem hat er sich in weiteren gewerkschaftlichen Gremien wie der Bezirkskonferenz und dem Gewerkschaftstag en-gagiert und war für das Arbeitsgericht in Freiburg als ehrenamtlicher Richter berufen. Nach der Abschiedsfeier brachte es ein jüngerer Betriebsratsvorsitzender auf den Punkt: "Rudi, Du warst für mich immer wie ein Leuchtturm; an Dir konnte ich mich stets orientieren."

Gustav Kasper neuer 2. Bevollmächtigter

Zum Nachfolger wurde Gustav Kasper von der Delegiertenversammlung mit nur einer Gegenstimme gewählt.

Kasper ist Betriebsratsvorsitzender der SICK AG in Waldkirch und dort ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates. Der 48-jährige Gustav Kasper ist wohnhaft in Sexau, verheiratet und hat zwei Kinder. Im Betriebsrat der SICK AG ist er seit 1990 und seit einem Jahr hat er auch im Betrieb die Nachfolge als Vorsitzender von Rudolf Schlegel übernommen.

Letzte Änderung: 21.11.2007