Mitbestimmung hat Hochkonjunktur

18.09.2007 Nicht nur die Wirtschaft zieht an, auch der Wunsch der Belegschaften nach Mitsprache gewinnt deutlich an Fahrt.

Allein in diesem Jahr wurden gemeinsam mit der IG Metall 5 neue Betriebsräte gegründet. Die Solarfabrik in Freiburg, in Löffingen bei WST, Autohaus Märtin in Bötzingen hat schon im Frühjahr gewählt; jetzt wurde im Autohaus in Emmendingen nachgezogen. Beim Eisenbacher Unternehmen Grieshaber haben die Wahlvorstände ihre Arbeit aufgenommen.

Die Beschäftigten haben in den Krisenzeiten massiven Druck gespürt. Viel Soziales wurde gestrichen und den Menschen wurde deutlich gesagt, dass sie ja schließlich froh sein sollten, dass sie noch Arbeit haben. Dieses Blatt wendet sich in Zeiten, in denen alle vom Facharbeitermangel reden . Das Selbstbewusstsein ist wieder zurück. Die Belegschaften haben lange genug mit ansehen müssen, was in den Betrieben schlecht läuft und welche Ungerechtigkeiten an der Tagesordnung sind. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Die Beschäftigten wollen auf gleicher Augenhöhe mitreden, was für sie gut und richtig ist.

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass in Betrieben ab 5 Beschäftigten Betriebsräte zu wählen sind. Die Sekretäre der Verwaltungsstelle sind dabei nur mit rechtskundigem Rat zur Stelle sondern organisieren gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort die gesamte Wahl. Bei Interesse einfach in der IG Metall Freiburg anrufen. Dann wird nach dem Motto "Hast du keinen - wähl dir einen" auch in weiteren Betrieben die Mitbestimmung einziehen. Nötig ist es!

Letzte Änderung: 21.11.2007