Rente mit 67

Nachtschicht

23.02.2007 Treffen in den AWW mit Bundestagsabgeordneten

Am 5.2.07 haben die beiden Bundestagsabgeordneten der SPD und CDU in der Nachtschicht die Arbeitsbedingungen in der Giesserei vor Ort besichtigt. Die Frage die IGM und Betriebsräte an die Abgeordneten stellten, war "Können Sie sich vorstellen, diese Tätigkeit bis 67 durchzuhalten?". Mit dem Hinweis auf die demographische Entwicklung, gibt es aus Sicht der CDU und SPD keine Alternative. Das sehen wir anders. 1,2 bis 3 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze müssten geschaffen werden, wenn die Erhöhung des Rentenalters durchgesetzt wird. Das bedeudet die Arbeitslosigkeit wird sich verschärfen. Ausserdem müssen für Arbeitsplätze mit hoher Belastung weiter Möglichkeiten zum vorzeitigen Ausstieg ermöglicht werden, damit die Lebensarbeitszeiterhöhung nicht eine Lebenszeitverkürzung wird. Auch unsere Umfragen in den Betrieben belegen, dass sich viele noch nicht mal vorstellen können die erhöhten Belastungen bis 60 durchzuhalten.

Anhang:

Nachtschicht